OPENING CEREMONY &
TURQUOISE CARPET
Eurovision Song Contest
Im Rahmen des Eurovision Song Contest 2025 in Basel war ich als Produktionsleiterin für die internationale Live-Übertragung der Opening Ceremony und des Turquoise Carpet verantwortlich. Dieses Grossprojekt durften wir nach erfolgreichen Pitch bei der SRG im Rahmen unseres Studiengangs gemeinsam mit der Fachhochschule Graubünden umgesetzt. Ziel war es, nicht nur eine einfache Dokumentation des Events zu liefern, sondern ein spannendes, redaktionell gestaltetes Live-Erlebnis zu schaffen. Von Anfang an war klar: Diese Übertragung sollte nicht einfach das Geschehen abbilden, sondern eine mitreissende Geschichte erzählen.
Projekt Art
Livestream
Postition
Produktionsleiterin
Datum
11. Mai 2025
Auftraggeber
SRG / Eurovision Song Contest
Im Namen der SRG sollten wir den bis dato grössten Turquoise Carpet und die Eröffnungszeremonie des ESC live übertragen – international und publikumswirksam. Dabei war von Beginn an klar: Die Sendung sollte mehr sein als eine reine Abbildung der Veranstaltung. Gefordert war ein innovatives Live-Konzept, das den Spirit des ESC transportiert und ein breites Publikum mitnimmt – redaktionell, technisch und visuell auf höchstem Niveau.
Als Produktionsleiterin entwickelte ich das kreative und strategische Gesamtkonzept und war verantwortlich für dessen Umsetzung. Die zentralen Bestandteile meiner Strategie:
-
Multilokales Produktionssetup: Aufbau mehrerer eigenständiger Regiestandorte in der Stadt, darunter eine mobile Regie auf dem Marktplatz, eine Interview-Regie im ESC Village sowie eine zentrale Hauptregie zur Gesamtausstrahlung.
-
LiveU-Teams entlang der Parade: Drei mobile Kamerateams begleiteten die Delegationen live entlang des Turquoise Carpet und lieferten authentische und emotionale Bilder direkt in den Stream.
-
ENG-Teams für Beiträge & Interviews: Drei redaktionelle Teams erstellten parallel Interviews, Einspieler und Mini-Reportagen, die während der Übertragung live eingebunden wurden.
-
Stream mit Storytelling-Struktur: Aufbau eines Streams, der nicht linear, sondern erzählerisch funktioniert. Mit wechselnden Perspektiven vom Marktplatz, zur Parade, zu Insights dank Einspieler und Reportagen, zu Live-Interviews auf der grossen Bühne.
-
Gesamtorganisation & Teamkoordination: Organisation aller Proben, Auf- und Abbauphasen sowie Koordination der interdisziplinären Teams vor Ort. Zusätzlich war ich während des Streams inhaltlich federführend und kuratierte die gezeigten Inhalte in Echtzeit.
-
Aus dem Projekt konnte ich zahlreiche wertvolle Erfahrungen mitnehmen. Besonders deutlich wurde, wie stark ein Livestream an Qualität gewinnt, wenn er nicht nur technisch sauber, sondern auch redaktionell durchdacht ist. Eine klare Dramaturgie, abwechslungsreiche Perspektiven und gezielt platzierte Inhalte machen den Unterschied zwischen reiner Abbildung und einem mitreissenden Live-Erlebnis. Gleichzeitig hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, bei einem komplexen Setup mit mehreren Regie- und Produktionseinheiten von Anfang an Teilprojektleiter:innen für jedes Team zu definieren und diese auch in die Verantwortung zu nehmen. Das sorgt nicht nur für effizientere Abläufe, sondern auch für klare Kommunikationswege. Trotz intensiver Vorbereitung bleibt Live-Produktion immer auch ein Feld für spontane Entscheidungen – Flexibilität und Improvisationstalent sind entscheidend. Die Arbeit in einem solchen Echtzeitbetrieb hat meine Führungsstärke weiter geschärft, insbesondere wenn es darum geht, Inhalte in kurzer Zeit zu priorisieren, technische Abläufe zu überblicken und kreative Entscheidungen unter Druck zu treffen.
Simone hat mich von Anfang an beeindruckt: Sie hat das Projekt mit einer bemerkenswerten Ruhe, Klarheit und Übersicht geführt, selbst wenn es chaotisch oder ungewiss wurde. Sie wusste genau, wo sie hin will, konnte Prioritäten setzen und hat ihr Team dabei nie aus dem Blick verloren. Diese Kombination aus Vision, Gelassenheit und Menschlichkeit ist selten. Es hat einfach richtig Freude gemacht, mit ihr zusammenzuarbeiten.
Moritz Stadler
Executive Producer ESC 2025











