Scroll & Think
Politik im TikTok-Feed erkennen
Lassen sich Jugendliche von politischen Inhalten auf TikTok beeinflussen?
Die Ergebnisse meiner Bachelorarbeit zeigen: Ja. wenn auch meist unbewusst. Politische Botschaften verstecken sich oft geschickt hinter Unterhaltung und wirken besonders dann, wenn politische Botschaften nur subtil vermittelt werden. Gerade Jugendliche mit tieferer politischer Informiertheit sind anfälliger für solche Inhalte. Um dieser unsichtbaren Beeinflussung etwas entgegenzusetzen, wurde dieser Workshop entwickelt. Er soll Jugendlichen helfen, politische Inhalte auf TikTok zu erkennen und kritisch einzuordnen bevor Likes zur Wahlentscheidung werden.

01/ Informationen für Lehrpersonen
Ziel des Workshops
Erstwählende im Alter von 16 bis 19 Jahren sollen lernen, wie politische Inhalte auf TikTok funktionieren und wie leicht sie beeinflusst werden können – auch ohne, dass sie es merken. Sie entwickeln ein kritisches Verständnis für Manipulationsstrategien und üben sich im Umgang mit politischen Botschaften in den Sozialen Netzwerken.
01
Die Lernenden verstehen, welche psychologischen und medialen Mittel zur Beeinflussung eingesetzt werden
02
Die Lernenden können diese Mittel in eigenen Videos bewusst anwenden (oder durchschauen können)
03
Die Lernenden entwickeln ein erstes Vokabular für Manipulation und Beeinflussung.
04
Die Lernenden werden sich ihrer eigenen Beeinflussbarkeit bewusst.
01/ Informationen für Lehrpersonen
Zielgruppe und Rahmenbedingungen
01
Zielgruppe
Lernende an Berufsschulen, Fachmittelschulen oder Gymnasien
02
Alter
16–19 Jahre
03
Teilnehmende
Schulklasse, ca. 15–25 Personen
04
Dauer
2-3 Lektionen à 45 Minuten
05
Unterricht
Allgemeinbildung, Wirtschaft, Deutsch, Geschichte oder Informatik.
06
Technische Voraussetzung
Beamer, WLAN (allfällige WLAN-Seprrungen beachten), Smartphones/Tablets, Zugang zu TikTok und/oder CapCut, Mentimeter/Kahoot, Möglichkeit zur Videopräsentation.
Vorbereitung Workshop
02/ Vorbereitung
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Namensschilder für alle Lernenden
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Mentimeter für "Beispiele analysieren" und "Präsentation & Quiz" vorbereiten
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Lose für die Themenzuteilung
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Eine kleine Pausenstärkung
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Einige Handyladekabel
zum Mitbringen
Props für die Videoproduktion
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Koffer mit Kleider und Flugticket
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Papier & Briefumschläge
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Puppe und Wickeltuch
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Kerze & Anzünder
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Stirnlampe
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Diversity Flagge
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Schlafsack
Eine Einführung der Begriffe im Glossar ist sinnvoll. Dafür können folgende Methoden verwendet werden:
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als Hausaufgabe in Form einer Begriffrecherche
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als kurze Recherche vor Ort im Unterricht
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als ausgedrucktes Glossar zur Orientierung
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als gemeinsamer Gesprächseinstieg im Workshop
03/ Workshop
Workshop Einstieg
Dauer: 15 Minuten
Als Einstieg sehen die Lernenden vier verschiedene TikToks in einem Kahoot. Sie müssen dann entscheiden, ob das Video für sie politisch ist oder nicht, ob die Person im Video Politiker oder Politikerin ist und welches politische Thema im Video behandelt wird. Nach jeder Frage wird direkt aufgelöst.
Begründung Thema Cancel Culture
Das Video spielt mit Begriffen, die gezielt progressive Positionen lächerlich machen. Die „Mohrenkopf“-Referenz zielt auf Sprachdebatten und kulturelle Symbolik ab, die durch Antirassismus-Bewegungen infrage gestellt wurden. Der Begriff „Woke“ wird in konservativen Kreisen oft abwertend genutzt.
03/ Workshop
Beispiele analysieren
10 Minuten
Zwei der vier Videos werden nochmals zusammen angeschaut. Dazu schreiben die Lernenden in einem Mentimeter was gemacht wird, damit das politische Thema nur unterschwellig vermittelt wird.
Video 2: Sarah Regez (SVP), Was ist mit weissen Mohrenköpfen?
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Kritik verpackt als Satire/Humor
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weisser Mohrenkopf als Symbol für Debatten über Sprache, Rassismus und Identität
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Emotionale Begriffe (Woke, Linke, Nichtsnutze)
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«Wir gegen die Woken» Narrativ
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Keine Fakten
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Persönliche Ansprache, direkter Blick in die Kamera, Authentizität durch Alltagssetting
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Sprachliches Reframing: Umkehr der Opferrolle (Regez stellt sich als Stimme „der Vernunft“ dar, die nicht mehr gehört wird)
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03/ Workshop
Theorie
5 Minuten
Politische TikToks wirken oft nicht wie Politik, sondern wie Meinung, Unterhaltung oder Alltag – genau das macht sie besonders wirkungsvoll.
Humor / Ironie
Aussagen wirken harmlos („War doch nur ein Witz“)
Alltagssprache / POV-Stil
Nähe, Authentizität, wirkt nicht wie Propaganda
Banale Beispiele als Stellvertreter
Symbolische Themen (z. B. „Mohrenkopf“, „Autobahn“) → emotional aufgeladen
Visuelle Ästhetik statt Argumente
„Schön“ = gut / „hässlich“ = schlecht
Feindbild-Framing
Vereinfachung: „Die Woken“, „Die Jungen“, „Die Faulen“ etc.
Trend-Formate & Sounds
Verpackung in populäre TikTok-Stile lenkt vom Inhalt ab
Verzicht auf Fachbegriffe oder Parolen
Inhalte wirken „wie Meinung“ statt „wie Politik“
Popkulturelle Figuren als Verstärker
Bob Marley, Meme-Charaktere → „Wenn die das sagen, wird’s wohl stimmen“
Unser Denken ist nicht so objektiv wie wir oft meinen. Bei diesem Thema präsent ist der Bestätigungsfehler: Man sieht nur was man möchte und zieht nur Antworten heran, die bereits das stützen was man selbst denkt.
03/ Workshop
Gruppenübung
50 Minuten
Rollenverteilung
Die Lernenden arbeiten in Gruppen von mindestens vier Personen. Das Ziel jeder Gruppe ist, ein TikTok mit versteckter politischer Botschaft zu produzieren.
Die Gruppenbildung erfolgt anhand der Rollen. Dies wird den Lernenden nicht von Beginn kommuniziert. Die Lernenden sollen sich nach ihrer höchster Kompetenz nach den folgenden Rollen aufteilen. Pro Gruppe muss jede Rolle mindestens einmal vertreten sein.
Filmen, Handy mit guter Kamera, Grundlagenwissen im Filmen von TikToks oder Reels.
Kameraperson
Timekeeper und überwacht, dass das Team nicht den Fokus verliert.
Projektleitung
Spricht/ist vor der Kamera oder spricht das Voiceover.
Moderation/Creator
Schneidet das Video und fügt bei Bedarf Audio, Text oder Special Effects hinzu. Erhält Unterstützung von den anderen Teammitgliedern.
Videoeditor
Detailablauf
Videovorgaben
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Maximale Dauer: 30 Sekunden – je kürzer und kompakter, umso besser
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Einfach produziert
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Musik darf verwendet werden – muss aber nicht
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Gesprochenes Audio über Handy aufnehmen
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Die Videos dürfen rechtlich gesehen weder von den Lernenden noch von den Lehrpersonen veröffentlicht werden.
1
15 Minuten
Konzept: Was filmen wir und wie filmen wir, damit wir unser Thema möglichst unbemerkt in ein Video verpacken können?
2
15 Minuten
Dreh des Videos
3
15 Minuten
Videoschnitt zu Zweit, Audio, Text und/oder Special Effects hinzufügen.
Zusatzaufgabe
Die Lernenden überlegen sich drei potenzielle Kommentare, die ein Video wie ihres auf TikTok hervorrufen könnte – zum Beispiel Zustimmung, Kritik oder Missverständnisse – und verfassen passende Antworten dazu.
4
Abgabe des Videos an die Lehrperson über das bevorzugte Ablagesystem.
5
5 Minuten Pause
Lehrperson bereitet Videos auf.
03/ Workshop
Präsentation & Quiz
Dauer: 15 Minuten
Die produzierten Videos der Teams werden im Plenum angeschaut. Per Mentimeter kann die Klasse raten, welches Thema mit welcher politischen Position im Video behandelt wird. Die Gruppe, welche das Video produziert hat, löst dann auf.